Sven Scharly
Dein Selbstbewusstseins- & Erfolgscoach

Hier deinen Deep-Dive-Call vereinbaren
Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Triumph darüber. Der mutige Mann ist keiner, der keine Angst hat, sondern der, der die Furcht besiegt. - Nelson Mandela

authentisch | einfühlsam | intuitiv

Diese Werte sind mir besonders wichtig!

authentisch

Wie oft verstellen wir uns und sind nicht mehr authentisch? Mich hat das mein ganzes Leben lang gestört.
Heute bin ich authentisch und sage was ich denke.
Auch bei meinen Klienten ist mir wichtig, dass diese im Rahmen unserer Zusammenarbeit ihre Authentizität wieder finden und diese Leben.

einfühlsam

Jeder kommt mit einer anderen Geschichte, einer anderen Vergangenheit. Mir ist es daher wichtig mich auf mein Gegenüber einzugrooven.
Meine Klienten schubse ich daher mit viel Feingefühl immer nur so weit aus ihrer Komfortzone, dass Wachstum möglich wird.

intuitiv

Bei meiner Zusammenarbeit mit Klienten arbeite ich immer intuitiv. Ich halte nichts von starren Strukturen, weil es bei der Arbeit mit Menschen kein Kochrezept gibt.
Aus meinem breiten Methodenkoffer wähle ich die Methode aus, die sich für mich stimmig anfühlt und meine Erfolge geben meiner Intuition recht.

Meine Geschichte - Mein Warum

Nicht immer einfach, aber am Ende einfach nur gut!

Die frühen Jahre

Im ländlichen Baden-Württemberg aufgewachsen war meine Kindheit im Grunde genommen unauffällig. Meine Eltern waren nicht reich, aber ich hatte alles, was ich brauchte. Allerdings war ich als Kind schon eine vielinteressierte Persönlichkeit. Ich hatte Interessen, die meine Altersgenossen nicht hatten. Die Akzeptanz meiner Altersgenossen hielt sich in Grenzen und nicht selten habe ich mich ausgegrenzt gefühlt. Heute weiß ich, dass dies eine Ursache für mein geringes Selbstbewusstsein war. Denn je mehr ich mich anstrengte so zu sein, wie mich andere wollten, desto unglücklicher wurde ich.

In der Schule war ich eher Durchschnitt, allerdings hatte ich auch keine großen Ambitionen in einem System, mit dem ich nicht viel anfangen konnte, Leistung zu zeigen. Immer wieder gab es Rückschläge für mein Selbstbewusstsein. Beispielsweise wollte ich eine Ausbildung zum Industrie-Elektroniker absolvieren, weil ich jedoch Farbenblind bin bestand ich den Einstellungstest nicht.

Ich wusste es muss mehr geben. Ich spürte, dass ich da wo ich war nicht hingehörte. Wenn da nur das Problem mit dem Selbstbewusstsein nicht gewesen wäre.

Der absolute Tiefpunkt

Nach dem Studium fand ich meine erste Anstellung. Ich gewann Selbstbewusstsein und wurde ein Jahr später mit einer haltlosen Begründung fristlos gekündigt. Der nächste Tiefschlag.

Eines war klar: Ich wollte kein Angestellter mehr sein. Ich wollte mich selbstständig machen. Kaum Geld in der Tasche also wurde ich Franchisenehmer in der Kosmetikbranche. Es fühlte sich an als wäre ich angekommen. Ich blühte auf, aber die Dämonen in mir waren nicht besiegt und so kam, was kommen musste ...
Ich wurde von meinem Franchisegeber über den Tisch gezogen, von meiner Mitarbeiterin um einen 5-stelligen Betrag betrogen und egal was ich machte der Karren rutschte immer tiefer in den Dreck.
So kam der Tag. Der Tag an dem ich mit meinem Insolvenzantrag zum Amtsgericht fuhr. Ich war gescheitert!
Geld weg, Selbstbewusstsein am Boden, Zukunft in Scherben und keine Perspektive.
Mit komischen Gedanken ging ich zum Hausarzt, der mir sofort eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten ausstellte.
In den folgenden Tagen versuchte ich einen Termin zu bekommen. Der Erste, bei dem ich anrief, erklärte mir, dass er bereits eine Warteliste hätte und ich es gerne in 4 !!! Monaten nochmals versuchen dürfe. Beim Zweiten ging direkt der AB ran und erklärte, dass der Kollege eine längere Auszeit hätte und daher erst in 3 !!! Monaten wieder zur Verfügung steht. Die Dritte erreichte ich direkt. Sie hörte sich meine Geschichte an und antwortete mir dann mit freundlicher Stimme, dass sie solche Fällen nicht annehmen würde und ich könnte gerne einen ihrer Kollegen anrufen. Du ahnst es? Sie gab mir die Telefonnummern, die ich bereits durch hatte.
Ich war völlig gefrustet und wütend.

Ich hatte inzwischen einen neuen Job als Vertriebsleiter. Mein Selbstbewusstsein war aber immer noch winzig klein. Ich startete dann mit Persönlichkeitsentwicklung und gewann von Seminar zu Seminar immer mehr Selbstsicherheit zurück.

Nach über 250 Seminartagen in diversesten Disziplinen rund um Psychologie, NLP, Hypnose uvm. war ich zurück im Leben. Besser als je zuvor. Glücklicher, zufriedener, resilienter und erfolgreicher.

Ich wechselte in die IT-Branche zunächst als Projektleiter und danach als Führungskraft. Nebenberuflich verlagerte sich mein Schwerpunkt darauf durch mein Coaching anderen Menschen zu mehr Selbstbewusstsein und Erfolg zu verhelfen.

Warum ich das so offen schreibe?

Oft kommen Klienten zu mir die hoffnungslos sind. Sie sind der festen Überzeugung es nicht schaffen zu können. Ich will dir mit meiner Geschichte zeigen, dass Du nicht alleine bist. Auch ich habe viel erlebt. Allerdings weiß ich jetzt, wenn ich in den Rückspiegel blicke, dass alles was ich erlebt habe mich genau an diesen Punkt in meinem Leben gebracht hat. Egal wie negativ die Erlebnisse waren, ich möchte auf keines davon verzichten.
Heute bin ich der Guide durch diese dunklen Täler. Ich bringe Klarheit in das Leben meiner Klienten und helfe ihnen ein unerschütterliches Selbstbewusstsein aufzubauen, denn "Selbstbewusst SEIN ist eine Entscheidung - ERFOLG auch!"